Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Spielplätze
Mehr bezahlbarer Wohnraum in Füssen Icon_minitimevon Christine Fröhlich Sa 08 März 2014, 01:55

» Leader-Projekt "gesundheitstouristische Perlenkette Füssen"
Mehr bezahlbarer Wohnraum in Füssen Icon_minitimevon Christine Fröhlich Di 10 Sep 2013, 09:12

» Naturbäder Ober- und Mittersee in Bad Faulenbach
Mehr bezahlbarer Wohnraum in Füssen Icon_minitimevon Christine Fröhlich Sa 04 Mai 2013, 03:45

» Interessengemeinschaft "Augenmaß"
Mehr bezahlbarer Wohnraum in Füssen Icon_minitimevon Christine Fröhlich Mi 06 Feb 2013, 08:21

» Ein Klimaschutzkonzept für Füssen
Mehr bezahlbarer Wohnraum in Füssen Icon_minitimevon Jürgen, Füssen Di 30 Okt 2012, 21:57

Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine

Der Rekord liegt bei 46 Benutzern am Fr 24 Jan 2014, 07:41
Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook!
Webcam Füssen

Teilen
 

 Mehr bezahlbarer Wohnraum in Füssen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Christine Fröhlich

Christine Fröhlich

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 11.12.11
Ort : Füssen

Mehr bezahlbarer Wohnraum in Füssen Empty
BeitragThema: Mehr bezahlbarer Wohnraum in Füssen   Mehr bezahlbarer Wohnraum in Füssen Icon_minitimeSo 24 Jun 2012, 04:01

Ein Mietspiegel schafft Transparenz!
Zum Artikel „Erst einmal abreißen und dann neu bauen“ bzw. zum Leserbrief „Mietspiegel führt zu weniger günstigem Wohnraum“ in der AZ v. 22. und 23. Juni 2012

Abgesehen davon, dass das Bürgerliche Gesetzbuch (§ 558c f.) den Gemeinden einen „qualifizierten“ Mietspiegel empfiehlt, trägt dieser dazu bei, das Mietpreisgefüge auf dem „freien Wohnungsmarkt“ möglichst transparent zu machen. Die Vorteile für alle Beteiligten liegen auf der Hand: Mietspiegel bieten eine wichtige Orientierungshilfe für Vermieter und Mieter sowohl bei der Festlegung des Mietpreises als auch für dessen Akzeptanz. Mietspiegel können schon im Vorfeld gerichtliche Auseinandersetzungen vermeiden. Mietspiegel sind preiswerte und verlässliche Begründungsmittel im Mieterhöhungsverlangen. Mietspiegel schützen vor überhöhten Mietpreisforderungen und Mietwucher. Auch für die Kommunen entsteht durch den Mietspiegel Rechtssicherheit und Rechtsklarheit sowohl als Vermieter als auch als Mietzahler (z.B. für belegte Wohnungen, ALG II-Bezieher u.a).

Sicherlich sind Kosten und Nutzen eines Mietspiegels abzuwägen. Vielleicht sollte man einmal eine Kooperation mit anderen Gemeinden ins Auge fassen, um Kosten zu sparen. Zum Beispiel haben sich im vergangenen Jahr im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit 15 Städte und Gemeinden aus dem Bodenseekreis darauf verständigt, einen Mietspiegel 2012 zu erstellen. Und übrigens: Die Chance, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, hätte die Stadt Füssen mit einer sinnvolleren Nutzung des Baugeländes am Theresienhof wahrnehmen können. Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang das Projekt "Allgäuer Dorf" nochmals überdenken.

Nach oben Nach unten
harald vauk

harald vauk

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 23.05.12
Ort : füssen

Mehr bezahlbarer Wohnraum in Füssen Empty
BeitragThema: Re: Mehr bezahlbarer Wohnraum in Füssen   Mehr bezahlbarer Wohnraum in Füssen Icon_minitimeDo 26 Jul 2012, 03:05

Ein Mietspiegel schafft Transparenz, jedoch noch lange keinen günstigen Wohnraum. - Allerdings ist ein Mietspiegel notwendig, wenn eine Gemeinde bezahlbaren Wohnraum schaffen will.

Allerdings lenkt die Diskussion über Sinn oder Unsinn vom eigentlichen Thema ab. Hintergrund für diesen Nebenschauplatz ist der Antrag der Freien Wähler Füssens bei zukünftigen Bebauungsplänen ca 1/3 der Gesamtfläche für einen sozial verträglichen Wohnungsbau zu reservieren. Grund für den Antrag ist die momentane Situation auf dem Wohnungsmarkt in Füssen. Durch den Zuzug von immer mehr Bürgern im letzten Lebensabschnitt mit gehobenen Renten und Pensionen ist für Familien im mittleren und unteren Einkommensbereich kaum eine bezahlbare Wohnung zu finden. Viele Soldaten der Kaserne wohnen in den umliegenden Gemeinden. Neue Betriebe siedeln sich in Füssen möglicherweise auch deswegen nicht an, weil qualifizierte Mitarbeiter in unmittelbarer Umgebung keinen Wohnraum finden würden.

- Herr Bürgermeister Jacob, was halten Sozialdemokraten von bezahlbarem Wohnraum für Familien und junge Menschen? Gibt es soziale Bedenken oder gar parteipolitische Vorbehalte, wenn ein Antrag der Freien Wähler auf bezahlbaren Wohnraum von Ihnen und Ihrer Partei nicht unterstützt wird?
Haben Sie einmal daran gedacht, dass Erwerbstätige hier auch ihre Steuern zahlen und ihre Einkäufe tätigen?

Ihr Argument, die Stadt Füssen verfüge nur noch über zwei Gebiete, für die eine solche Massnahme greiffen würde ist für mich nicht nachvollziehbar. - Innerhalb des Stadtgebietes gibt es noch jede Menge privaten Grundbesitz, der früher oder später Baugebiet wird. Auch diese Flächen können für den sozialen/bezahlbaren Miet-Wohnungsbau herangezogen werden. München hat es vorgemacht und ist gut dabei gefahren.





Nach oben Nach unten
 

Mehr bezahlbarer Wohnraum in Füssen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Leader-Projekt "gesundheitstouristische Perlenkette Füssen"
» Öko Strom in Füssen
» Ein Klimaschutzkonzept für Füssen
» Neues Bürgerprojekt "Stadtteilarbeit Füssen-West"

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Meinungsforum - Hier wird diskutiert :: Wohnen und Leben in Füssen-